HudeFerienCamps 2021

Die Kreisjugendpflege Stade freut sich in diesem Jahr den Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Stade ein neues Ferienfreizeitenangebot zu machen. Frei nach dem Motto ­Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" bieten wir in diesem Jahr Ferien gleich ums Eck" an. Der Landkreis Stade betreibt schon seit 20 Jahren die Jugendbildungsstätte in Hude in der Gemeinde Estorf am westlichen Rand des Landkreises. Umgeben von Feldern und Wäldern, am Flußlauf der Oste, dort liegt die Jugendbildungsstätte in einer sehr ländlich geprägten Umgebung. Ideal für Gruppen in Zeiten einer weltweiten Pandemie. Hier ist man unter sich, so ist die Gruppen vor Außenkontakten und  möglichen Infektionen von Außerhalb gedschützt. Auf den Bildern unter diesem Text kann man einen guten Eindruck über die Örtlichkeit gewinnen.

 

In diesem Jahr wird die Jubi Hude Schauplatz der HudeFerienCamps sein. Das Jugendleiter:innenteam der Kreisjugendpflege Stade hat sich viele Gedanken gemacht, um ein tolles Programm für die unterschiedlichen Altersgruppen auf die Beine zu stellen. In der Jubi Hude, wie die Jugendbildungsstätte liebevoll genannt wird, finden über das Jahr verteilt viele Jugendleiter:innengrundausbildungen statt. Auch die Vorbereitungstreffen der Ferienfahrten im Landkreis Stade finden hier statt. Für unser Jugendleiter:innenteam ist dies natürlich von Vorteil, in der Jubi Hude haben sie praktisch ein Heimspiel.

 

So ist die Idee der HudeFerienCamps ganz leicht entstanden und auch bei der Programmplanung konnte sowohl auf die Ortskenntnis, als auch auf Jahrzehntelange Erfahrungen in der Zeltlagerarbeit zurückgegriffen werden. Spaß ist dort, wo tolle Menschen und gute Ideen sind, und das ist in diesem Jahr erstmalig auch in den Sommerferien in der Jubi Hude.

 

 

Jedes Camp kostet 100 €, im Preis enthalten ist die Unterkunft, Verpflegung, Transport und alle Materialien. Familien mit geringem Einkommen haben Fördermöglichkeiten. Geschwisterkinder (auch wenn sie nicht im gleichen Camp sind) zahlen nur 80 €.

 

Anmeldungen nehmen wir ab sofort sehr gerne per Mail an jugendpflege@landkreis-stade.de oder telefonisch unter 0 41 41 - 12 51 90 / 92 / 93 entgegen.

 

 

Elternbrief und Packhilfe

Download
Packhilfe HudeFerienCamps
Packhilfe neu 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.0 KB
Download
Antrag auf finanzielle Förderung finanzschwacher Familien
Zuschussantrag LK Stade.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB

Termine und Programm der HudeFerienCamps

 

HudeFerienCamp 1 „Das Filmemacher*innenCamp“ / 10 – 13 Jahre / 02.08. – 06.08.2021

Achtung: Nur noch Wartelistenplätze

Gemeinsam wollen wir einen oder mehrere Kurzfilme produzieren. Dazu muss natürlich auch ein Drehbuch entwickelt und ein bisschen das Schauspielern geübt werden. Auch Hörspiele oder Podcasts sind eine Möglichkeit. Teilnehmen können alle Jugendlichen mit und ohne Erfahrungen. Die technische Ausrüstung wird von uns gestellt.

 

HudeFeriencamp 2 „Das Wir für unsere Umwelt Camp“ / 13 – 16 Jahre 09.08. - 13.08.2021

Hier dreht sich einiges um unsere Umwelt und welchen Beitrag wir leisten können, um sie zu erhalten. Hierzu gehört natürlich auch die Schonung unserer Ressourcen. Dies fängt schon bei der Ernährung an; in dieser Woche sollen nur lokale Produkte genutzt werden. Zu jeder Mahlzeit gibt es auch vegetarische und vegane Alternativen für jede:n zum ausprobieren. Wer gerne Fleisch isst kann lernen, was alles vom Tier verwertet werden kann.

 

Upcycling; aus Alt mach Neu oder aus Alt mach was völlig anderes, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit bereits Existierendes neu und anders zu nutzen. Das geht mit Mode ebenso wie mit Fahrrädern oder alten technischen Geräten.

 

Vor allem wollen wir gemeinsam schauen und lernen, welche Möglichkeiten es für uns gibt umweltbewusster zu leben. Der Spaß soll dabei natürlich nicht fehlen. Es wird auch ausreichend Zeit geben in der Natur zu entspannen, sich zu bewegen und gemeinsam etwas zu erleben.

 

HudeFerienCamp 3 „Das Entdecker*innencamp“ / 8 – 11 Jahre 16.08. - 20.08.2021

Nur noch Wartelisten Plätze

Du möchtest in den Ferien etwas erleben? Draußen coole Abenteuerspiele spielen? Basteln und Experimentieren? Dann bist du hier richtig! Gemeinsam werden wir eine Woche lang Spiel, Spaß und spannende Erlebnisse haben.

 

HudeFerienCamp 4 „Das Abenteuerlandcamp“ / 6-9 Jahre  23.08. - 27.08.2021

Achtung: Nur noch Wartelistenplätze

Du bist sicher das erste Mal auf Ferienfahrt, oder? Überhaupt kein Problem und kein Grund Angst zu haben, denn alle deine Lieblingshelden und Heldinnen sind auch dabei. Ob nun Harry Potter, Star Wars, Bibi und Tina oder Pippi Langstrumpf; überall in Hude wirst du Ihnen begegnen: am Basteltisch, bei tollen Laufspielen draußen, im Kinderkino oder am Lagerfeuerabend.  

 

In jedem HudeFerienCamp...

...dürfen natürlich nicht die Ferienfahrtklassiker wie Lagerfeuerabende, Wasserschlachten, Kinoabende, Discos, Nachtwanderung und vieles mehr fehlen.

 

Hier ein paar Bilder von Hude, damit du schon einmal weißt, wo es hingehen wird. Bilder der HudeFerienCamps haben wir natürlich noch nicht, denn DU bist ja eine*r der ersten Teilnehmer*innen!