60 Jahre Lille Bodskov

Komm mit ins GeburtstagsCamp vom 31.08. - 01.09.24

In diesem Jahr werden wir 60 Jahre alt und diese lange Erfolgsgeschichte verdanken wir Euch! Ihr habt in den vergangenen 60 Jahren Zeit, Energie, Kreativität und jede Menge Herzblut in dieses kleine Stückchen Land an der dänischen Ostseeküste gesteckt. Viele, die Jahrzehnte überdauernde Freundschaften und auch Beziehungen, nahmen in Lille Bodskov ihren Anfang.

 

Der 60. Geburtstag in diesem Jahr ist doch genau der richtige Anlass um alte und neue Freunde zu treffen. Weißt du noch, wie es ist Geschichten am Lagerfeuer zu erzählen, Ostsee- und Zeltlagerluft zu schnuppern, in der Scheune oder auf dem Kiesplatz zu dinieren und in der Stube zu feiern?

 

Wenn DU in den letzten 60 Jahren als Jugendleiter/ Jugendleiterin oder Jugendgruppenleiter/ Jugendgruppenleiterin (wie es früher hieß), beim Auf- oder Abbau oder bei den Instandsetzungen in Lille Bodskov geholfen hast, dann bist DU hiermit herzlich zu unserem JubiläumsCamp eingeladen!

 

Wann: Vom 31. August - 01. September 2024

Wo. Natürlich in Lille Bodskov 😊

Was brauche ich: Schlafsack, Isomatte, Kopfkissen, Essgeschirr und Besteck und gute Laune

 

Kostenbeitrag: 30 € für alle Personen ab 16 Jahren

 

Für die Anfahrt am Samstagmorgen wird es einen Reisebus ab Stade und Buxtehude geben. Dieser bringt Euch am Sonntag gen frühen Abend auch wieder zurück in die Heimat.

 

Wir bitten Euch mit dem Reisebus anzureisen.

 

Für Selbstanreisende wird es keine Parkmöglichkeiten auf dem Lagerplatz geben. Es ist damit zu rechnen, dass Parkmöglichkeiten weiter entfernt genutzt werden müssen.

Eine Reduzierung des Teilnahmebeitrages gibt es durch eine Selbstanreise nicht.

 

Das gesamte Zeltlager ist aufgebaut, somit stehen 130 Schlafplätze zur Verfügung. Die Zelteinteilung erfolgt in Eigenregie vor Ort. Vorwiegend wird es gemischte Zelte geben.

 

Am Samstagabend soll es auf der Bühne in Lille Bodskov eine „Open Stage“ geben, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der / die hier gerne einen Beitrag leisten möchte. Bitte meldet euch bei Inga Lietzmann (Jugendpflege@landkreis-stade.de). Wir freuen uns auf einen bunten Abend!

 

Sollten Euch eure Kinder begleiten, wird für sie kein Teilnahmebeitrag erhoben. Es wird aber auch kein Betreuungs- oder Freizeitangebot für sie geben. Unter Eurer Aufsicht dürfen sie natürlich alle Freizeitmöglichkeiten Lille Bodskovs nutzen. Wir möchten vorsorglich darauf hinweisen, dass es abends eher nicht ruhig sein wird 😉

 

Bitte nutzt für Eure verbindliche Anmeldung (findet ihr als Download unter diesem Text!) das beigefügte Formular. Bitte schickt die ausgefüllte Anmeldung per E-Mail an jugendpflege@landkreis-stade.de (NUR im PDF oder JPEG Format) oder per Post an: Landkreis Stade, Kreisjugendpflege; Am Staatsarchiv 3, 21680 Stade.

 

Der Anmeldeschluss ist der 01. Juli 2024. Die Teilnehmerzahl ist auf 130 Personen begrenzt.

 

WIR brauchen DEINE Hilfe:

 

  • Leite die Infos zum GeburtstagsCamp an alle deine ehemaligen Kollegen und Kolleginnen aus dem Zeltlager Lille Bodskov weiter. Wir haben nicht allzu viele Kontaktdaten und sind daher auf dein  WEITERSAGEN angewiesen.
  • Mach mit bei der Ausstellung "Die Menschen hinter Lille Bodskov". Die weiteren Infos findest du unter diesem Text.
  • Hast du noch tolle  Fotos oder Videoaufnahmen? Diese kannst du uns sehr gerne schicken.
  • Schau regelmäßig auf www.lillebodskov.de für Neuigkeiten oder um einfach das Zeltlagerfeeling zu genießen!

 

  • Wenn du in diesem Sommer noch nichts vorhast, wir hätten noch Platz in den Küchenteams :-) ...melde dich einfach bei Inga.

 

·         Für Fragen stehen wir Euch gerne unter 04141- 12 51 93/90 oder 92 zur Verfügung.

 

 

Wir freuen uns auf Euch und danken Euch für Eure Mithilfe!

 

Das Team der Kreisjugendpflege Stade (Aleks, Inga und Tina)

 

Download
Anmeldeunterlagen GeburtstagsCamp 2024
Anmeldung JubiläumsCamp 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.7 KB
Download
Anschreiben zum GeburtstagsCamp
Off. Anschreiben GebusrtagsCamp.docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.9 KB
Download
Die Menschen hinter Lille Bodskov.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.8 KB

Die Ausstellung "Die Menschen hinter Lille Bodskov"

Wir machen das Ehrenamt sichtbar und brauchen DEINE Hilfe

 

 

Seit 60 Jahren engagieren sich viele unterschiedliche Menschen für das Zeltlager Lille Bodskov. Seit 60 Jahren entstehen lebenslange Freundschaften durch dieses Engagement. Seit 60 Jahren haben viele Menschen wertvollen Erfahrungen in Lille Bodskov gemacht, vieles für das Privat- und auch Berufsleben gelernt und sind nicht selten über sich hinausgewachsen.

 

Wir möchten zum Jubiläum im Sommer 2024 anhand einer Ausstellung zeigen, wer diese Menschen sind und was sie aus Lille Bodskov für ihr Leben mitgenommen haben.

 

 

 

Du warst in den letzten 60 Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt im Lille Bodskov Team aktiv und erinnerst dich gerne zurück? Dann erzähl uns BITTE davon.

 

Du bist jetzt ein aktives Mitglied im Lille Bodskov Team, dann freuen wir uns auch von dir zu hören.

 

 Was muss DU tun?

 

·        Schicke ein Foto von dir (aus deiner aktiven Zeit oder ein aktuelles Bild) an zeltlager@landkreis-stade.de

 

·        Beantworte in der Mail mit dem Foto folgende Fragen:

 

o   Wie lautet dein Name (Rufname, Spitzname, mit oder ohne Nachnamen)

 

o   Was machst du beruflich? (Tischler*in, Ingenieur*in, Student*in der Biologie, Schüler*in)

 

o   Wann warst / bist du in Lille Bodskov aktiv gewesen? (z.B. 1980 – 1988 , oder aktiv seit 2018…)

 

o   Welche Funktion hast du in Lille Bodskov übernommen? (LL, WL, TL, Koch / Küche, Dorfbetreuer*in…)

 

o   Und bitte zwei KURZE Statements zu diesen beiden Fragen:

 

·        Was hast du in Lille Bodskos für dein (Privates- und oder Berufs-) Leben gelernt?

 

·        Was war dein schönstes Erlebnis, deine beste Erfahrung die dir Lille Bodskov beschert hat?:

 

 

 

Wir freuen uns auf eure Geschichten zu diesem wunderbaren Platz,

 

Euer Team der Kreisjugendpflege

 


Wie alles begann...

1962 gab es Seitens der Kreisjugendpflege Stade die ersten Zeltlager in Dänemark, damals noch am Strand von Dierness. Bei einem Spaziergang viel dem damaligen Jugendpfleger Erwin Goetze das alte Gutshaus mit dem großen Vorplatz an der Ostseeküste auf. Bei einem Gespräch mit dem damaligen Verpächter Jürgenssen fand man schnell eine Einigung und somit fand 1964 das erste Zeltlager in Lille Bodskov statt. 60 Jahre später verbringen noch immer jährlich über 300 Kinder- und Jugendlichen ihre Sommerfreien in Lille Bodskov. In 60 Jahren ist eine enge Gemeinschaft des Jugendleiter*innenteams entstanden. Über 120 Köpfe benötigt es jährlich um diese sechs Wochen Sommerferien in Dänemark zu ermöglichen. Viele ehrenamtliche Stunden und vor allem viel Liebe zum Detail fließen in diese Arbeit. 

 

Damals 1964 und heute 2023

Planung der Feierlichkeiten 2024

2024 wollen wir den 60. Geburtstag unseres Zeltlagers feiern. Neben besonderen Aktionen während der SommerCamps (wie die Zeltlager nun heißen) für die Kinder, und natürlich noch ein paar geheimen Überraschungen für das PfingsCamp wird es 2024 zwei zentrale Veranstaltungen geben:

 

17. August 2024 (12:00 – 15:00 Uhr)

60. GeburtstagsFamilienParty in Stade

In Stade wollen wir für alle Teilnehmer*innen, ihre Familien, Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung sowie alle Freund*innen des Zeltlagers Lille Bodskov eine große Party feiern.

Neben vielen Aktionen für Kinder wird es auch Essen und Trinken und die Ausstellung „Die Menschen hinter Lille Bodskov“ geben.

Für diese Event muss man sich nicht anmelden.

 

31.August – 01. September 2024

60. GeburtstagsCamp in Lille Bodskov

Das GeburtstagsCamp in Lille Bodskov ist für alle aktiven und ehemaligen Lille Bodskov Teammitglieder. Endlich wieder etwas Zeltlagerluft schnuppern, am Strand liegen, auf dem Lagerplatz schnacken oder auf dem Fußballplatz kicken.  Abends locken die Bretter die die Welt bedeuten (die Bühne in Lille Bodskov) zu einem bunten Open Stage Abend. Jede*r kann dort etwas präsentieren. Zeit zum Austausch und zum Erinnern, neue und alte Freunde treffen ist natürlich auch ausreichend da.